Gemeindewappen Üchtelhausen

Gemeinde

Üchtelhausen

Aktuelles

Internationale Jugendbegegnung mit Frankreich

23.08.2019

 

Internationale Jugendbegegnung mit Frankreich

Landrat Florian Töpper begrüßt die französischen Gäste im Landratsamt

 

Landkreis Schweinfurt. Seit 2016 pflegt der Landkreis Schweinfurt einen jährlichen Austausch mit dem französischen Gemeindeverband Val de Seulles (Calvados). Im gegenseitigen Wechsel besuchen sich Jugendgruppen. Landrat Florian Töpper hat nun elf Jugendliche mit ihren zwei Betreuern im Landratsamt Schweinfurt begrüßt. Mit dabei waren auch zehn Jugendliche und zwei Betreuerinnen aus dem Landkreis Schweinfurt.

 

Landrat Töpper betonte das gute Verhältnis der beiden Länder und die Wichtigkeit von Jugendbegegnungen in einem vereinten Europa. Untergebracht war die Gruppe mit den Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren im Karl-Beck-Haus (Schullandheim) in Reichmannshausen. Neben dem Kennenlernen und Verbessern der Sprache lag das Schwerpunktthema dieses Mal in der Umweltbildung. So stand unter anderem die Besichtigung des Windparks in Schwanfeld, ein Ausflug in die Rhön sowie eine Waldführung mit Förster in Reichmannshausen auf dem Programm.

 

Aber auch ein Besuch in Bamberg und ein Go-Kartrennen in Gerolzhofen sorgten für Spaß und Abwechslung. Organisiert wird die internationale Jugendbegegnung von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt. Gefördert wird sie vom deutsch-französischen Jugendwerk und dem Bezirk Unterfranken. Während der Begegnung entstand ein Internettagebuch, das auf der Homepage des Landkreises www.landkreis-schweinfurt.de unter dem Suchbegriff „Internationale Jugendbegegnung mit Frankreich“ angeschaut werden kann.

 

 

Zu den News