Gemeindewappen Üchtelhausen

Gemeinde

Üchtelhausen

Aktuelles

Kostenlose App „Wohin du willst“ jetzt auch im Landkreis Schweinfurt

11.10.2019

 

Kostenlose App „Wohin du willst“ jetzt auch im Landkreis Schweinfurt

Busverbindungen schnell und einfach auf dem Handy raussuchen

 

 

Landkreis Schweinfurt. Der Landkreis Schweinfurt baut im Zuge seines Mobilitätskonzeptes auch sein Online-Angebot aus. Mit der kostenlosen App „Wohin·Du·Willst“ für iOS und Android kann man ab sofort schnell und einfach online nach den Verkehrsverbindungen im Landkreis Schweinfurt – und darüber hinaus – suchen. Mit der App geht´s in drei einfachen Schritten zur digitalen Fahrplanauskunft: Abfahrtshaltestelle, Zielhaltestelle und Datum/Zeit auswählen.

 

Außerdem werden weitere Informationen angezeigt, wie die Haltestellen im gewählten Ort oder bei einer Fahrt die Anzahl der zu fahrenden Haltestellen, Umsteigemöglichkeiten und auch eventuelle Verspätungen. „Der Wunsch nach einer digitalen Fahrplanauskunft wurde häufig in den Bürgerworkshops oder bei der Bürgerbefragung genannt. Nun können die Fahrgäste auf ihrem Smartphone die Abfahrtszeiten ablesen und müssen nicht mehr in diversen Fahrplänen unterschiedlicher Verkehrsanbieter nachschauen“ sagt Landrat Töpper.

 

Mit der kostenlosen App „Wohin·Du·Willst“ der DB Region AG können alle Verkehrsverbindungen in ganz Deutschland abgerufen werden. Nun ist sie zusätzlich auf den Landkreis Schweinfurt regionalisiert. Das heißt nach der Installation wird der Nutzer beim erstmaligen Öffnen gefragt, welche Regionalisierung benutzt werden soll. Wählt der Kunde hier den Landkreis Schweinfurt, erhält der Nutzer bei Zustimmung aktuelle Push Nachrichten über Fahrplanänderungen oder Umleitungen.

 

Die App zeigt nicht nur Bus und Bahnverbindungen an, sondern auch alle anderen vorhandenen Mobilitätsmöglichkeiten wie Sammeltaxen oder Mitfahrgelegenheiten. Eine weitere Funktion der App bietet die Speicherung der Fahrten, die dann auch offline verwendet werden können. So besteht die Möglichkeit die Abfahrtszeiten in einem Gebiet auch ohne Internetverbindung zu sehen. Mit Push Benachrichtigungen für gespeicherte Fahrten erinnert die App einen sogar daran das Haus rechtzeitig zu verlassen.

 

Hinweis: Im südlichen Landkreis Schweinfurt funktioniert das Angebot leider noch nicht reibungslos. Der App Anbieter, die DB Regio AG, ist aber dabei dies zu optimieren. App-Nutzer, die eine Rückmeldung geben wollen, wenden sich bitte per E-Mail direkt an info@wohin-du-wilst.de

 

 

Zu den News