Gemeindewappen Üchtelhausen

Gemeinde

Üchtelhausen

Aktuelles

05.01.2021

Liebe Jugendliche,

wie uns gemeldet wurde, ist der Spielplatz in Hesselbach in der KW 51 widerrechtlich von Jugendlichen genutzt worden.

Am Freitag, 18.12.2020 wurden ca. zwischen 15.00 und 16.00 Uhr Böller in dem Spieltunnel angezündet. Am Sonntag, 20.12.2020 sind zwei Jugendliche beobachtet worden, wie sie nach 22.00 Uhr in betrunkenem Zustand den Spielplatz verlassen haben.

Der Bauhof hat die Hinterlassenschaften dieser illegalen Party entsorgt. Neben dem Leergut wurden auch die Scherben von zerbrochenen Flaschen entfernt.

Dies stellt zum einen eine Ordnungswidrigkeit nach der Elften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung dar und widerspricht der eigentlich angedachten Nutzung eines Spielplatzes. Unsere Kinder, die den Spielplatz nutzen, werden durch die herumliegenden Glasscherben zudem gefährdet.

Die Gemeinde möchte für die Zukunft das Angebot für Jugendliche verbessern. Leider konnte dies coronabedingt noch nicht in Angriff genommen werden. Jedoch fanden bereits Gespräche mit dem Landratsamt und die Benennung zweier Jugendbeauftragten im Gemeinderat statt.

Um die Interessen der Jugend mit aufzugreifen und ernst zu nehmen ist im Jahr 2021 unter anderem eine Jugendbürgerversammlung angedacht.

Ich bitte daher, auch wenn die Situation etwas angespannt ist, um Zurückhaltung.

 

Zu den News