
Gemeinde
Üchtelhausen
Standesamt Schweinfurt
Seit 01.01.2013 hat die Gemeinde Üchtelhausen kein eigenes Standesamt mehr. Standesamtliche Aufgaben werden vom Standesamt der Stadt Schweinfurt wahrgenommen.
Eheschließung
Trauung in Schweinfurt:
Auskünfte zur Anmeldung der Eheschließung, insbesondere hinsichtlich der erforderlichen Unterlagen, erteilt das Standesamt Schweinfurt nach vorheriger Terminvereinbarung (Auskünfte sind auch telefonisch möglich).
Frau Stark 09721/51-4450
Frau Stampf 09721/51-4460
Fax 09721/51-4454
E-Mail: standesamt@schweinfurt.de
Trauung im Rathaus der Gemeinde Üchtelhausen (Hesselbach):
Nach Anmeldung der Eheschließung im Standesamt Schweinfurt können Trauungen auf Wunsch des Brautpaares auch im Rathaus in Hesselbach vorgenommen werden. Bitte beachten Sie folgenden Ablauf:
- Anmeldung der Eheschließung im Standesamt Schweinfurt (siehe oben).
- Vereinbarung eines Eheschließungstermins mit Herrn 1. Bürgermeister Grebner
- Besprechung der Trauformalitäten (Ablauf, Anzahl Gäste, Ringtausch, Musik etc.)
- Aushändigung der Terminbestätigung für das Standesamt Schweinfurt
Geburten und Sterbefälle
Buchstabe A - L 09721/51-4458
Buchstabe M - Z 09721/51-4459
E-Mail: standesamt@schweinfurt.de
Weitere standesamtliche Aufgaben
Vaterschaftsanerkennungen, Namenserklärungen, Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen für Eheschließungen im Ausland und Kirchenaustritte, Namensänderungen, Nachbeurkundungen, Sonstige standesamtliche Erklärungen erfolgen nur noch beim Standesamt Schweinfurt mit Terminvergabe.
Ehefähigkeitszeugnisse 09721/51-4450 oder 51-4460
Kirchenaustritte 09721/51-4455 oder 51-4457
Namensänderungen/Nachbeurkundungen 09721/51-4452
Namenserklärungen für Aussiedler 09721/51-4451
Die Ausstellung von Personenstandsurkunden aus den Geburts-, Ehe- und Sterberegistern, die beim bisherigen Standesamt Üchtelhausen geführt wurden, kann nur noch durch das Standesamt Schweinfurt erfolgen.
- Bestellung bei der Stadt Schweinfurt:
Telefonisch grundsätzlich im Bürgerservice: 09721/51-0
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de
Ersatzweise/Standesamt 09721/51-4455 oder 51-4457
E-Mail: standesamt@schweinfurt.de
Formulare für eine Bestellung in Textform finden Sie am Ende der Seite.
- Abholung und Bezahlung:
Die Urkunden können grundsätzlich 3 Tage nach Bestellung im Bürgerservice persönlich bzw. mit Vollmacht abgeholt werden. Dabei ist der eigene Ausweis und ggf. der Ausweis des Vollmachtgebers vorzulegen.
Nach Geldüberweisung kann die Urkunde dem Bürger zugesandt werden.
Öffnungszeiten der Stadt Schweinfurt:
Bürgerservice:
Montag – Donnerstag: 8.00 Uhr – 18.00 Uhr
Freitag 8.00 Uhr – 16.00 Uhr
Samstag 9.30 Uhr – 12.00 Uhr
Standesamt: Montag – Freitag 8.30 Uhr – 12.00 Uhr
Termine im Standesamt sind nach Vereinbarung auch außerhalb dieser Zeiten möglich.
Adresse: Stadt Schweinfurt, Markt 1, 97421 Schweinfurt
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