Gemeindewappen Üchtelhausen

Gemeinde

Üchtelhausen

Aktuelles

Vom Zauber der Rau(h)nächte

10.11.2017

Eine herzliche Einladung ergeht an alle Bürger und Bürgerinnen der Großgemeinde Üchtelhausen mit allen Ortsteilen, sich

Vom Zauber der Rau(h)nächte

 

inspirieren zu lassen. Margarete Gold, eine Fengh Shui Beratererin aus Würzburg, wird uns dieses Thema wieder näherbringen.

 

Bräuche, Rituale und Weissagungen

Die Tage und Nächte zwischen den Jahren hatten schon immer eine besondere Bedeutung. Ist es doch eine Zeit, um zur Ruhe zu kommen, das Vergangene abzuschließen und Kraft für das kommende, neue Jahr zu schöpfen. Das heutige Begehen des Jahreswechsels wird immer häufiger in Frage gestellt und mit der Rückbesinnung auf alte Werte und Bräuche kommen auch die Raunächte wieder ins Gespräch. Bräuche und Rituale, erhalten bis in die heutige Zeit, haben einen sagenumwobenen, mythologischen Ursprung.

Gemeinsam wollen wir alte - uns teilweise auch aus unserer Kindheit noch bekannte - Rituale betrachten. Was steckt hinter diesen Bräuchen und wie helfen uns diese auf unserem heutigen Weg?

 

Fr  10.11.  19 Uhr Üchtelhausen, Kirchbergschule

 

Anmeldung unter 09720/9100-18 wünschenswert (wegen Bestuhlung)

3 € Eintritt wird am Abend eingesammelt

 

spontane Zuhörer sind jedoch auch herzlich willkommen.

 

Birgit Göbhardt
1. Bürgermeisterin

 

Zu den News