Gemeindewappen Üchtelhausen

Gemeinde

Üchtelhausen

Aktuelles

Warum es Sinn macht die Grundversorgung in Üchtelhausen sicherzustellen:

05.05.2021

Warum es Sinn macht die Grundversorgung in Üchtelhausen sicherzustellen:

Möglichkeiten zum Einkaufen gibt es bereits in Schweinfurt und auch in Stadtlauringen. Warum also noch einen Markt? Solange man mobil ist und vielleicht in der Stadt auch noch seiner beruflichen Tätigkeit nachgeht ist dies sicherlich kein Problem. Das wird genau der Unterschied, dort liegt der Ansatz.

Der altengerechte Wohnraum liegt in fußläufiger Entfernung ohne große Aufstiege und kann auch in hohem Alter noch bewältigt werden. Der Nahverkehrsknoten für unsere Gemeinde ist ebenfalls dort geplant. Man kann somit, sollte die Mobilität nicht oder nur noch eingeschränkt möglich sein unsere Einkaufsmöglichkeit vor Ort nutzen. Ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger geben so vielleicht auch eher ihre eigenen 4 Wände ab und entscheiden sich in einer altengerechten Wohnform wohnortnah zu leben. So könnte früher Raum für junge Familien entstehen getreu dem Motto Innen- vor Außenentwicklung. Dies dient auch der weiteren Belebung der Ortskerne.

Warum werden überhaupt solche Planungen angestoßen?

Die Gemeinde Üchtelhausen hat gemeinsam mit dem Amt für Ländliche Entwicklung ein Gemeindeentwicklungskonzept erarbeitet. Dies soll unser Leitfaden für die nächsten Jahre sein und ermöglicht uns auch Zugang zu Fördergeldern.

Bei der Erstellung wurde der Gemeinde unter anderem ein Defizit an der Grundversorgung und dem altengerechten Wohnen nachgewiesen.

An diesem Defizit, welches man sicherlich auch bereits längst spüren kann, wird daher gearbeitet.

Ihr Bürgermeister

Johannes Grebner     

 

Zu den News