Gemeindewappen Üchtelhausen

Gemeinde

Üchtelhausen

Windenergienutzung 2021

Stimmungsbild aus der Bürgerbeteiligung zu Windenergie

Die Windenergie und deren Nutzung als erneuerbare Energieform im Gemeindegebiet Üchtelhausen waren die Themen zu denen von den „Windkümmerern Unterfranken“ ein Stimmungsbild von Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Üchtelhausen eingeholt worden war. Dieses Vorgehen war vom Gemeinderat Üchtelhausen verabschiedet worden. Ein erster Überblick über die Ergebnisse war in der Gemeinderatssitzung vom 15. Juni vorgestellt worden. 

Aus den Rückmeldungen wurde deutlich welche Fragen, Sorgen und Bedenken die Menschen vor Ort bewegen und welche Hinweise und Ideen sie haben, wenn es um Windenergie im Gemeindegebiet geht. Die meisten Rückmeldungen kamen aus Hesselbach, Hoppachshof, Ebertshausen sowie Üchtelhausen. Insgesamt beherrscht das Thema der 10-H-Regelung die Rückmeldungen, und es gab Fragen zum Verfahren, zu Schall, Naturschutz und Wald. Neben diesen meist genannten Themen wurden weitere adressiert, wie in der Übersicht unten abgebildet.

Diese Fragenkomplexe sollen nun in einem weiteren Schritt fachlich-neutral beantwortet werden. Dafür ist, wie vom Gemeinderat bestimmt, eine Informationsveranstaltung vorgesehen auf der sich die Bürgerinnen und Bürger über Windenergienutzung in ihrer Kommune informieren können. Dabei werden die meistgenannten Fragen aus den Rückmeldungen aufgegriffen und zur Erläuterung die rechtlichen Vorgaben aus der Regionalplanung des Bezirks Unterfranken sowie Gesetze wie etwa der Bayerische Windkrafterlaß herangezogen.

Je nach Entwicklung der Pandemie-Situation wird die Veranstaltung bevorzugt als Vor-Ort-Veranstaltung geplant, falls nicht möglich als digitale Informationsveranstaltung mit interaktiven Optionen.

Downloads auf dieser Seite Beschreibung
 Rückmeldebögen.pdf